...about me


EDDY HOLLAND
Pseudonym für Eddy Hilberts, geboren 23 Oktober 1948 in Groningen, Niederlanden.


Mit 11 Jahren zusammen mit Bruder Bert bei Talentwettbewerben teilgenommen.
Mit 13 Jahren schon in einer Beatgruppe "Eddy and the Flying Arrows".
www.netnoord.nl/vankrimpen/bands/flying_arrows.htm
Mit 16 Jahren gewann er bei einem Talentwettbewerb in ganz Holland mit einer eigenen Komposition den ersten Preis: Einen Plattenvertrag.
Seine erste Single wurde in den EMI-Holland Studios 1966 aufgenommen. Produzent: John Möring mit dem Eddy später alle deutschsprachigen „Pussycat“- und „Blue Diamonds“-Aufnamen produzieren wird.
Ab
1972 Aufnahmetechniker in EMI-Holland Studios. Unter anderem sang er bei dem Imca Marina Titel "Eviva Espana" und "Bella Italia" als Backgroundsänger mit.
Neben vielen klassischen Aufnahmen auch Pop z.B.: "Hank the Knife & the Jets" mit "Guitar King" (Platz 9 in der Deutschen  Hitparade)
Ab
1975 tätig als Home-Produzent EMI Holland, u.a. mit Interpreten wie z.B. "Reinhard Mey".
1976 produzierte er viele Titel der Band "Pussycat".
U.A. den Welthit "Mississippi" der mit einer Platin-Platte gekrönt wurde.
Hits von PUSSYCAT:
* MISSISSIPPI 32 Wochen Charts Nr. 1
* GEORGIE 24 Wochen Charts Nr. 6
* SMILE 27 Wochen Charts Nr. 8
* WET DAY IN SEPTEMBER 14 Wochen Charts Nr. 9
* MY BROKEN SOUVENIRS 10 Wochen Charts Nr. 22
* DOIN' LA BAMBA 7 Wochen Charts Nr. 36
www.pussy-cat.nl.
Weitere Hits auch mit der Gruppe "Blue Diamonds"(Disco Dolly, I'll Put My Arms Around You),
"Maribelle"(Marionette), "Chaplin Band"(Let's Have A Party, eine erfolgreiche 12“ Disco Single in England)), Kabarett "Neerlands Hoop" (Hoezo Jeugdsentiment?),u.v.m.
1978 Freier Produzent für Ariola BMG.
1979 Als Interpret "Eddy Hill" den Single Hit in Österreich "One More Kiss for my Baby"
1980 Aufnahmeproduzent der "Kelly Family".
Nebenher produzierte er 1982 den 4. Platz im Eurovision Songcontest für Belgien mit "Si tu aimes ma musique" für "Stella" (Nicole wurde Nummer Eins...)
1983 Als Gitarrist in der holländischen Gruppe "Kadanz" Hits: "Je bent zo jong" und "Intimiteit"
1984 Als Interpret "SENSUS" 10 Wochen Charts Nr. 21 Deutschland, mit dem selbst produzierten und komponierten Titel "Sensus". Musikladen, Formel Eins, Tele-Illustrierte.... Nachfolger:"All Of A Sudden" und "Perry Rhodan".
Ab
1987 Selbstständiger Produzent, mit eigenem Tonstudio für Videoproduktion.
Ab
1991 "the BANDSTAND studio" Tonstudio und freier Produzent.
Nebenbei spielt er bis 2004 in der lokalen Country-Band "Southbound" als Sänger und Gitarrist.
www.southbound-countrymusic.de

Auch aktiv als Komponist für den  "Marinechor der Schwarzmeerflotte" Platz 1 in der „Volkstümlichen Hitparade“ im ZDF mit dem Hit "Fernweh und Heimweh" ,"Kleine Layla" und "Hohe See", Remo Frankello mit "Die Fischer von Santa Marina", Moskauer Staatsensemble mit "Doswidanja, ich komm wieder" .

Seit 2005 tritt Eddy auf unter dem Namen EDDY HOLLAND.

Im September 2007 erscheint seine erste Solo CD: "These are my songs for you"
mit lauter eigenen Kompositionen und Texten. Sein Videoclip „Wo ist mein Weizenbier“ ist neben YouTube auch auf verschiedenen Fernsehkanälen zu sehen.

Am 14. April 2011 erscheint seine zweite Solo CD: "Come On Honey..., DANCE WITH ME !!"
Sie enthält  wieder nur eigene Kompositionen und Texte. Diesmal sogar mit zwei Duetten. Eines davon mit Toni Willé, der Leadsängerin von Pussycat.